Schützenfest Sonntag – Die Königin stahl der Sonne die Show

Auf den Schützensamstag folgt natürlich der Schützenfestsonntag. Dieser startete um 13 Uhr bei heißen 34 Grad im Klosterhof, als die ersten Getränke an die langsam eintreffenden Schützen ausgegeben konnten.

Bei kühlen Bier und ohne Jackett (am vorherigen Tag wurde eine Marscherleichterung ausgesprochen) konnte sich auf den bevorstehenden Tag eingestellt werden. Um 14 Uhr ließ Oberst Hubertus Sprink alle Schützen an der Kirchstraße zum Abholen des amtierenden Königspaares antreten.

Die Lange Straße Richtung Geseke hochmarschiert und links abgebogen zum Kapellenfeld. Der vermeintlich kurze Marschweg sollte sich durch unseren erbarmungslos und mit voller Kraft strahlenden Stern zur echten Hitzeschlacht entwickeln.

An der Königsresidenz angekommen sollte sich der Weg mehr als lohnen! Als Oberstadjutant Markus Struwe das Königspaar vor die Tür holte, kamen die Schützen und Zuschauer aus dem stauenen nicht heraus! Mit ihrem wunderschönen schwarz-goldenen Kleid, welches in der Sonne hell am Schimmern war und ihrem wie gewohnt strahlendem Lächeln stahl Königin Kerstin Ledwinka der Sonne und dem strahlend blauen Himmel die Show – einfach nur WOW! Beim abschreiten der Front kannte der Jubel und der Applaus keine Grenzen!

Daraufhin ging es durch die Helle Richtung zum Schützenplatz. Dort wurde zunächst das 25-jährige Jubelkönigspaar Mechthild und Franz-Josef Kemper-Köster ageholt. Mechthilds Kleid stand dem Himmel in ihrem hellblau-türkisen Kleid in keinsterweise nach. Ein toller Anblick! Kaum ging es weiter, hieß es auch schon wieder anhalten. Jetzt wurde die 40-jährige Jubelkönigin Ingrid Stephan (geb. Linnemann) abgeholt. Beim Front abschreiten begleitete sie ihr Ehemann und Ehrenoberst Peter Stephan.

Ein Großes Lob an alle Zuschauer, die es sich bei extremer Hitze zur Aufgabe gemacht hatten Musiker, Schützenbruder und Hofstaat mit Wasser zu versorgen! Das ist Dorfgemeinschaft!

Weiter ging der Marsch durch die Wallstraße, über die Lange Straße, wo sich wie gewohnt die Jubilare und Ehrenschützen einreihen, Richtung Schützenplatz. Auf dem Schützenplatz bereite sich der Bataillon auf den Parademarsch vor. Das Tambourkorps Störmede und das Blasorchester Hövelhof stellten sich auf und der Parademarsch konnte beginnen. In der darauffolgenden Ehrung in der Schützenhalle konnten sich das amtierenden Königspaares, die Jubelmajestäten, der Jungschützenkönigs sowie der Musikerjubilare über entsprechende Anerkennung freuen. Der traditionell folgende Königstanz wurde musikalisch von Blasorchester Hövelhof begleitet.

Im Anschluss an die Ehrungen und den Königstanz spielte das Blasorchester Hövelhof ein Platzkonzert vor dem Speiseraum. Zeitgleich fanden in der Schützenhalle die Ständchen für die 40-jährige Jubelkönigin Ingrid Stephan (geb. Linnemann), das 25-jährige Jubelkönigspaar Mechthild und Franz-Josef Kemper-Köster und der 50-, 60- und 70-jährigen Altersjubliare statt. Die Standchen wurden vom Vorstand zusammen mit dem Musikzug Störmede überbracht. Das Ständchen für den Jungschützenkönig Paul Lass fand zusammen mit dem Tambourkorps Störmede statt. Für die Fahnenabordnung ging am frühen Abend zusammen mit dem Langeneicker Tambourkorps noch zum Fahnen wegbringen in die Gaststätte Pohle – was dort passiert ist & bleibt ein Geheimnis.

Die Fahnenabordnung befanden sich nun in der Gastsätte Pohle und in der Schützenhalle machten sich alle für den Kindertanz bereit, der dieses Jahr in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Störmede stattfand. Der Hofstaat wurde von einigen Kindern am Königstisch abgeholt und als Zug ohne Bremse zur Tanzfläche geführt. Das Königspaar Kerstin Ledwinka und Yann Hoffmann animierten auf der Bühne alle Kinder zum Mittanzen und verteilten am Ende des Tanzes kleine Tüten mit Süßigkeiten. Viel Zeit zum Verschnaufen blieb für das Königspaar allerdings nicht. Nach dem Kindertanz folgte ein weiteres Ständchen unter musikalischer Begleitung der Hövelhofer. Hier zeigte unser Königspaar was in ihnen steckt. Wilde Tanzeinlagen, Bierpistolenschießen (einige wissen sicher was gemeint ist) und noch viel mehr.

Zur Abkühlung in den frühen Abendstunden hatte ein kurzer Starkregen samt einiger Blitze gesorgt, was weder Festgästen noch Schützenbrüdern die Stimmung vermiesen konnte. Nach den Ständchen legte unsere Partyband „Relax“ richtig los und es wurde bis in die Morgenstunden gefeiert, gelacht und getanzt.