Schützenfestsonntag – da werden Könige geboren!

Nach einem langen Schützenfestsamstag startete gegen 13:00 Uhr, mit einem kühlen Bier im Klosterhof, der Schützenfestsonntag – man munkelt, dass der ein oder andere bereits gegen 11:00 Uhr gestartet ist. Oberst Peter Stephan rief gegen 14 Uhr zum Antreten in der Kirchstraße und der Umzug setzte sich zum amtierenden Königspaar Dennis Brinkhaus und Clarissa Kosfeld in Bewegung.

Königin Clarissa präsentierte sich vor den Umzug in einem traumhaften, rosafarbenen Kleid mit einer langen Schleppe. Danach wurde das 25-jährige Jubelkönigspaar 2020 Maria und Konrad Böddeker abgeholt. Das amtierende 25-jährige Jubelkönigspaar Waltraud und Werner Dreier wurden im Anschluss in der Ringstraße abgeholt.

Weiter ging der Marsch. Die Lange Straße runter in Richtung Kreuzung Kirchstraße, wo sich wie gewohnt die Jubilare und Ehrenschützen einreihen. Weiter zum Schützenplatz, an dem sich das Bataillon für den Parademarsch bereit machte. Vorbei am Vorstand, den Jubelmajestäten und dem Hofstaat & ab in die Halle. Nach dem obligatorischen Blumenstrauß für die Königinnen und den Jubilars-Orden für den Jubelkönig wurde Lukas Unterhalt mit dem Jungschützenkönigsorden 2022 geehrt.

Im Anschluss folgten die wohlverdienten Ehrungen für die Musikerjubilare – 25 und 40 Jahre Musik beim Störmeder Schützenfest. Für die Fahnenabordnung ging es zusammen mit dem Langeneicker Tambourkorps am frühen Abend noch zum Fahnen wegbringen in die Gaststätte Pohle – was dort passiert ist & bleibt ein Geheimnis.

Zeitgleich folgte das Platzkonzert des Blasorchester Hövelhof sowie die Ständchen für die Majestäten in der Halle, gefolgt vom Kindertanz.  Mit einer tollen Party begleitet von der Band „ambiente“ ist auch dieser Tag in den frühen Morgenstunden des Montags gut ausgeklungen.