Schützenfestmontagmorgen – Jetzt geht’s ab!

Schützenfestmontagmorgen und der Zug hat immer noch keine Bremsen. Antreten 8:45 Uhr in der Kirchstraße und ab Richtung Schützenplatz zum gemeinsamen Schützenfrühstück. Bei Brötchen, leckerem Aufschnitt, Kaffee und Kraftbrühe konnten sich alle Schützen für den Endspurt stärken.

Im Anschluss an das Frühstück folgte die Ehrung der 25- und 40-jährigen Vereinsmitglieder sowie ein Ständchen für die über 80-jährigen Ehrenschützen, die Jubilare und Ehrengäste. Danach hieß es „Angetreten in Zweierreihen“ und ab ging es unter die Vogelstange.

Erster Schütze – Präses Thomas Zwingmann, zweiter Schütze und „alter“ König Dennis Brinkhaus und Pause!

Dennis schoss mit dem zweiten Schuss des Tages den gesamten Hals des Vogels ab und wurde somit Fass- und Kronkönig. Dritter Schütze – Janek Dewald und erneut kurz Pause – Janek schießt das Zepter ab. Mit dem 6. Schuss des Tages schoss der Ortsvorsteher Josef Struwe dem Vogel den Apfel aus der Hand.

90 Schuss später standen nur noch 3 Aspiraten unter Vogelstange. Jan Stephan(Musiker des Musikzugs Störmede), Yann Hoffmann(Major für Medien der Bruderschaft) und Michael Lammert(Platzmajor der Bruderschaft). Keiner wollte nachgeben und alle hielten voll auf den letzten Rest des Vogels. Mit dem 101 Schuss befreite Yann Hoffmann die Schraube des Kugelfangs vom Rest des Vogels und entschied das Rennen um die Königswürde für sich. Nach den Ehrungen der Insignenschützen und der Königsproklamation machte sich das Bataillon auf in Richtung Kapellenfeld zur neuen Königsresidenz – aller herzlichste Glückwünsche gehen raus an unser neues Königspaar Yann Hoffmann und Kerstin Ledwinka.