Schützenfestsamstag – ENDLICH!

Nach 2 Jahren Pause konnten wir endlich wieder Schützenfest feiern. Los geht’s für alle am Samstag – Antreten 16:00 Uhr an der Kirchstraße vor der Gaststätte Lehmenkühler. Leider konnte dieses Jahr vor dem Antreten kein kühles Bier bei unserem Wirt Chappi genossen werden, da er die Kneipe am 30.06.2022 endgültig geschlossen hat. Allerdings hat uns der Getränkehandel Dick unterstützt und es konnte ab 15:00 Uhr ein kaltes Bier im Klosterhof getrunken werden.

Angetreten um 16:00 Uhr machten sich die Störmeder Schützen mit einem strahlen im Gesicht auf den Weg in den Westring, wo gleich alle 3 Fahnenabordnungen abgeholt werden konnten. Nachdem sich die Fähnriche Werner Harrenkamp, Franz Noel sowie Kevin Könighaus in den Zug eingereiht hatten, wurde der Abmarsch zum Königspaar Dennis Brinkhaus und Clarissa Kosfeld angeordnet. Mit dem Königspaar im Umzug ging es in den Klosterhof um Präses Thomas Zwingmann ein Ständchen zu bringen. Das Ständchen wurde eindrucksvoll von einer kleinen Gesangseinlage der Hövelhofer Blaskapelle untermalt. Anschließend ging es in die Pfarrkirche zum gemeinsamen Gottesdienst unter Mitwirkung des Blasorchesters Hövelhof. Nach der Messe konnten sich alle Schützen bei einer Bierlänge stärken. Die darauffolgende Gefallenenehrung wurde von einer Rede von Oberst Peter Stephan untermalt in der auf die derzeitigen Missstände in der Welt aufmerksam machte.

Die darauffolgende Ehrung der 60- und 70-jährigen Altersjubilare waren an diesem Schützenfestsamstag nicht die einzigen Ehrungen. Unser Major beim Stabe Yannick Jütte und der 2. Brudermeister Georg Beutler wurden ebenfalls für Verdienste um das Schützenwesen ausgezeichnet. Den Hallenmajoren Peter Köhler und Jörg Passmann wurde anschließend ein Orden für besondere Verdienste am Schützenfest verliehen. Zuletzt wurde unser ehemaliger und verdienter Hallenmajor Heinz-Georg Stücker mit dem Orden für hervorragende Verdienste ausgezeichnet. Mit dem großen Zapfenstreich, gespielt vom Tambourkorps und Musikzug fand der Samstag im Klosterhof dann seinen feierlichen Abschluss. Nach dem Marsch zur Schützenhalle wurde der Schützenvogel von den Vogelbauern im Kasten platziert und voll elektrisch in luftige Höhen gezogen. Danach wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.