Schützenfestmontagnachmittag – Wir haben einen neuen König!

Auf geht’s – das letzte mal antreten für dieses Schützenfest. Bereits ab 16:00 Uhr konnte im Klosterhof ein kühles gezapftes Bier getrunken werden ehe Oberst Peter Stephan um 17:00 Uhr zum Antreten rief. Ein relativ kurzer Marschweg stand auf dem Plan. Kirchstraße, Zum Schützenplatz, Ringstraße, In der Helle, Im Kapellenfeld zum Abholen des neuen Königspaares Yann Hoffmann und Kerstin Ledwinka.

 

Oberstadjudant Uwe Vogt holte das Königspaar, die Hofdamen und Königsadjudant Jan Stephan zum Abnehmen der Front aus der Königsresidenz. Nach dem Abnehmen der Front machte sich der Zug über die Lange Straße auf den Weg zum Schützenplatz. Weiter im Programm geht es mit dem Parademarsch, gefolgt vom obligatorischem Anstecken des Königinnenordens durch Oberst Peter Stephan. Das gelbe Königinnenkleid und die farbenfrohen Kleider der Hofdamen waren an diesen Montagnachmittag der Blickfang auf dem Schützenplatz.

Im Anschluss folgte der Königstanz, der Fototermin bei Pohlen Stefan im Garten und der Kindertanz bei dem Groß- und Klein toll mitgemacht haben. Darauffolgend und wichtig für den Montagnachmittag ist natürlich die Polonaise, die von Oberst Peter Stephan, seiner Frau Ingrid und dem amtierenden Königspaar angeführt wurde. Danach standen bereits die ersten Gratulanten am Eingang der Schützenhalle bereit. Kurzerhand wurde das Lied „Der Zug hat keine Bremsen“ in der „Der SuS hat keine Bremsen“ umgedichtet & ab ging´s durch die Schützenhalle.

Zu guter Letzt wurde der Abend bei Rührei und Flaschenbier in der Königsresidenz beendet – wie soll es auch anders sein?