Die Schützenbruderschaft zu Gast in Oestereiden

Am Sonntag, den 19.06.2022, hatte Schützenbruder und König 2019-2022 des Schützenvereins Oestereiden, Johannes Stemmer die Bruderschaft nach Oestereiden eingeladen um vor Ort nochmal ausgiebig seine Regentschaft zu feiern.

Nach kurzem Aufenthalt in der Gaststätte Lehmenkühler machte sich die Abordung von rund 50 Personen, bestehend aus König Dennis Brinkhaus und Königin Clarissa Kosfeld mit ihrem Hofstaat, Vorstand, Offizieren und Schützenbrüdern mit dem Bus auf den Weg ins südliche Nachbardorf. Vorort verging die Zeit bis zum Antreten bei kühlen Getränken, Gesprächen und Blasmusik wie im Flug. Auf dem Antreteplatz begrüßte der Oberst des Schützenvereins Oestereiden, Karl-Heinz Meyer alle Anwesenden und hieß neben unserer Bruderschaft auch den Schützenverein St. Georg aus Westereiden herzlich Willkommen.

Los ging der Große Festumzug, bei dem wir die ein oder andere Ecke in Oestereiden kennenlernen durften. Der erste Weg führte zur Königsresidenz von Königin Anna und König Johannes, wo es sich der Hofstaat von „Konfettikönigspaar“ Dennis und Clarissa natürlich nicht nehmen ließ, ihrem Namen gerecht zu werden und den Hof innerhalb kürzester Zeit bunt zu „schmücken“. Ein weiteres Highlight, bevor es zurück auf das Festgelände ging, war der Vorbeimarsch am Oestereidener Ehrenmal auf der Hauptstraße. Hier haben sich insbesondere die Störmeder Hofherren voll ins Zeug gelegt („Für den akkuraten Parademarsch“ – Franz Stemmer beim reichen einer Ladung Bier an die Hofherren). Auf dem Schützenplatz überreichten Königin Clarissa und König Dennis, sowie Oberst Peter Stephan dem Königspaar aus Oestereiden ein Gastgeschenk bei einem Ständchen. In den folgenden Stunden kam bei Blasmusik, Getränken und allem, was dazu gehört, richtige Vorfreude auf das eigene Fest am 9. Juli auf!

Anna und Johannes – wir bedanken uns sehr für die Einladung und den tollen Tag und hoffen euch hat es genau so viel Spaß gemacht wie uns!