Schützenfestmontag – Leckeres Frühstück, spannendes Vogelschießen und ein neuer König!!

Am Montagmorgen ging für die meisten Schützenbrüder und Musiker der Wecker vermutlich zwischen 7:00 und 8:00 Uhr morgens. Antreten war wie gewohnt um 8:45 Uhr in der Kirchstraße. Angekommen auf der Halle konnten sich alle Schützenbrüder und Musiker für den Endspurt stärken. Bei leckerem Rührei, Brötchen & einer Kraftbrühe begrüßte Oberst Hubertus Sprink eine prall gefüllte Schützenhalle. Kurz drauf wurden, unter Applaus, alle Bierspenden vorgetragen und es folgte die traditionelle Zylindersammlung bei der eine beachtliche Summe von 2.300 € zusammengekommen ist.
Gespendet wurde in diesem Jahr für „Horizontas e.V.“, die sich für die Trauerbegleitung von Kindern, Jugendlichen und deren Familien einsetzen. Übergeben wurde der Check an Pastor Thomas Thiesbrummel.
Daraufhin folgte die Ehrung der 40- und 25-jährigen Vereinsmitglieder. Die Orden wurden wie immer von der amtierenden Königin Lisa Lammert angesteckt.

Danach hieß es „Angetreten in Zweierreihen“ und ab ging es unter die Vogelstange. Das Vogelschießen wurde von der Schießleitung der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Geseke 1412 geleitet und von niemand anderen als unserem Andreas „Leuchte“ Leuchtmann kommentiert.

Den ersten Schuss an diesem Tag ließ wie traditionell üblich unser Präses Thomas Zwingmann auf den Vogel ab. Danach folgte der Ehrenschuss unseres scheidenden Königs Michael Lammert. Nach seinem Ehrenschuss verabschiedete er sich bei allen Personen, die ihm und seiner Frau und Königin Lisa, das letzte Jahr unvergesslich gemacht hatten, mit den Worten

„…es war uns eine Ehre!“

Nach dem Ehrenschuss unseres Obersts folgte der Schuss seines Adjutanten Elmar Brexel. Dieser schoss dem Vogel „Findus der 1.“ – mit dem 6. Schuss des Tages das Fass von der Brust – Schießpause!
Wir haben einen Fasskönig!

Nach einer Bierlänge konnte sich Major Yannick Jütte mit dem 8. Schuss des Tages das Zepter sichern. 4 Schuss später fiel dem Aar die Krone vom Kopf – Schütze: Georg Beutler. Die Krone in der Hand und die Arme weit nach oben gerissen freute sich Georg über seine Insignie. Das war aber längst noch nicht alles. Alle weiteren Schützen in der Schlange zum Schießen machten also nun Jagd auf die letzte Insigne, den Apfel.

Mit dem 23. Schuss sicherte sich Fahnensekundant Ludger Lehmenkühler eben diesen. Ludger hatte bereits vor 35 Jahren 1989 das Fass des Vogels abgeschossen…Hans-Reiner Beklas wurde König…ob das ein Zeichen sein könnte? Nun war der Vogel zum Abschuss freigegeben. Nach und nach wurde die Schlange vor dem Gewehr immer kleiner. Kevin Seidel und Luca Güther verabschiedeten sich als erstes aus dem Rennen, nachdem jeweils ein großes Stück aus der Brust des Vogels löste. Manuel Lüke gab sich ebenfalls nach einiger Zeit geschlagen, sodass am Ende noch zwei Schützen Jagd auf Findus machten.

Um die Königswürde sollten sich von nun an unser 2. Brudermeister Georg Beutler und 1. Leutnant der Jungmännerkompanier Alexander Beklas einen harten aber fairen Zweikampf liefern! Schuss um Schuss wurden auf den Kugelfang abgegeben, aber Findus wollte es in diesem Jahr spannend machen! Nach Anfangs großen Brocken ließen sich vom Vogel – trotz einiger Volltreffer – nur noch kleinste Holzfasern lösen. Der Druck wurde größer. Jeder Schuss hätte der vermeintlich Letzte sein können und so sahen sich sowohl Georg als auch Alexander ungläubig an, als zum Ende nur noch ein kleiner Restfitzel die Schraube des Kugelfangs zierte.

Die Vogelbauer grinsten, da Anfangs wohl niemand damit gerechnet hätte, dass der Aar am Ende doch so viele Schuss aushalten würde.

Dann aber doch! Der Moment des Alexander Beklas!
Mit dem 280. Schuss pulverisierte letztendlich Alex das letzte kleine Stück des Vogels – WIR HABEN EINEN NEUEN KÖNIG!

Freude und Erleichterung stand unserem neuen König ins Gesicht geschrieben und erster Gratulant war sein Mitkonkurrent Georg Beutler. Freundin Patrica Kosfeld wird zu seiner Königin und zu seinem Adjutanten ernennt er Julian Brexel. Wie sollte es auch anders sein? Vater Dirk Brexel war bereits 1989 Königsadjutant bei Vater Hans-Reiner Beklas. Nach vielen Gratulationen unter Vogelstange ging es für unser frisch gebackenes Königspaar erstmal in die Halle „auf den Tisch“ vor der Theke. Das Blasorchester Hövelhof sowie weitere Gratulanten standen schon bereit. Hier wurde unser neues Königspaar ausgiebig bei dem ein anderen großen Glas Bier und dem ein oder anderen Ständchen gebührend gefeiert.

Im Anschluss ging es weiter zu den Ehrungen der Insignienschützen und der Königsproklamation. Die Orden der Insignienschützen wurden von Oberst Hubertus Sprink angesteckt und danach hieß es für das Königspaar von 2023/2024 „Time To Say Goodbye“. Unter schwenkenden Taschentüchern ihres Hofstaats wurden Lisa und Michael Lammert verabschiedet.

Lange getrauert wurde allerdings nicht, denn unser neuer König stand bereits in den Startlöchern. Im Zuge der Königsproklamation übernahmen Alexander und sein Adjutant Julian die Uniformen ihrer Vorgänger und schritten das erste Mal zusammen die Front auf dem Schützenplatz ab. Nun machte sich das Bataillon auf zur neuen Königsresidenz – herzlichste Glückwünsche gehen an unser neues Königspaar Alexander Beklas und Patricia Kosfeld!!

weitere Fotos findet ihr in unseren Galerien!