Rückblick auf das Europaschützenfest in Deinze!

Am vergangenen Wochenende ging es für einige Mitglieder der Bruderschaft zum Europaschützenfest nach Deinze.

Organisiert vom Kreisschützenbund Lippstadt trafen sich die Mitglieder der Schützenvereine in unserer Heimat bei Pohle. Abfahrt war um 7:45 Uhr. Natürlich waren die ersten Vertreter der Bruderschaft bereits eher Vorort und haben die Situation etwas genauer betrachtet.

Als der gelbe Doppeldecker vorgefahren war, wurde kurzer Hand das letzte Bier in Störmede leer getrunken und die Reise Richtung Belgien angetreten. Die Busfahrt haben wir mit bester Laune, kühlen Getränken, Musik und einer Toilette schnellstens hinter uns gebracht.

Die Bleibe:

Ein sehr schönes Hotel im Herzen Brüssels erreichten wir dann zu Fuß, nachdem der Gelbe Doppelbulli leider eine Ausfahrt verpasst hatte. Halb so schlimm! Im Hotel angekommen wurde die Belegung der Zimmer bekanntgegeben und diese auch schnellstens bezogen. Kurz frisch gemacht und in Uniform geschmissen und schon ging es los zum Festplatz nach Deinze.

Der Festplatz:

Schießplatz (Untergrund: Rasen) und Festgelände(Untergrund: Schotter/Teer) wurden durch die durch Deinze fließende Leie getrennt. Beide Flächen waren mit Essbuden und Theken gespickt. Hier mangelte es an nichts!!

Das Novum:

Unser Schützenbruder Elmar Hillebrand ist im Schießen um die Königswürde des Europakönigs leider in der Qualifikation ausgeschieden! Sven Wiese

der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Geseke hat es sogar bis ins Finale geschafft.

Zum ersten Mal jedoch in der Geschichte des Europaschützenfestes haben das Amt des Europaprinzen und des Europakönigs Frauen inne.

Europaprinzessin wurde Jannika Klos(links im Bild) der St. Hubertus Schützengilde 1842 e.V. aus Kerpen.

Europakönigin wurde Svenja Reher(rechts im Bild) der Schützenbruderschaft St. Wilhelmi Kinderhaus

Das Fest:

Drei lange Tage können wir leider nicht so ausführlich wiedergeben, wie es nötig wäre um dieses einzigartige Fest mit all seinen Erfahrungen und Begegnungen in seiner Gänze greifbar zu machen!

Wie heißt es so schön – „Bilder sagen mehr als 1000 Worte“.  (!!!Eine Galerie in unserer Galerienrubrik folgt in Kürze!!!)