Rückblick auf das 2. Stadtschützenfest

Am 13.08. hieß es für die Stadt Geseke und seine Stadtteile „auf nach Störmede – es ist Stadtschützenfest!“

Bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30° trafen sich vorab die beiden Geseker Schützenvereine am Schulzentzentrum Süd um gemeinsam über die Störmeder Störmeder Straße nach Störmede zu marschieren. In Störmede selbst traf sich der Schützenverein wie zum Hochfest um 12:45 in der Kirchstraße – gegen 13 Uhr rief Oberst Peter Stephan zum Antreten zum Schützenplatz auf. Die anderen Vereine aus Langeneicke, Ehringhausen, Mönninghausen und Ermsinghausen-Schwarzenraben organisierten Bus & Fahrer und waren ebenfalls pünktlich um 13:30 Uhr zum Treffen aller Vereine in Sommers-Kamp.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Bürgermeister Dr. Remco van der Velden, Oberst Peter Stephan & dem Störmeder Ortsvorsteher Josef Struwe machte sich der gesamte Festzug auf den Weg durch Störmede. Angeführt durch den Tambourkorps Störmede ging es den Marschweg entlang an vielen Zuschauern vorbei, die den Musikern und Schützen durch Wasser und andere Getränke unterstützten.

Wieder angekommen am Schützenplatz in Störmede suchten sich alle Teilnehmer des Umzugs und Gäste ein schattiges Plätzchen um dem folgenden Vogelschießen um die Stadtkönigsehre zu folgen. Vorab musste allerdings noch die Schießreihenfolge aller schießberechtigten Könige (der letzten 10 Jahre) festgelegt werden. Eine Bingomaschine wurde dazu kurzerhand zweckentfremdet und die Reihenfolge stand fest. Die 58 Königsanwärter stellten sich nach dem Auslosen der Reihenfolge in der Schützenhalle auf und marschierten gemeinsam unter die Vogelstange. Begleitet wurde das Vogelschießen durch niemand anderen als Andreas Leuchtmann – musikalisch unterstützte das Vogelschießen der Musikzug Störmede.

Bereits nach 8 Schüssen waren die Insignien unter den Schützen verteilt. Das Fass wurde von Josef Schäfermeier von der Sankt-Jakobus Schützenbruderschaft abgeschossen. Der dazugehörige Orden wurde ihm vom Bürgermeister Dr. Remco van der Velden verliehen. Danach begann ein munteres und spannendes schießen. Die letzten fünf Zentimeter Holz hatten es dann noch einmal in sich. Immer wieder jubelten die Zuschauer beim vermeintlichen finalen Schuss. Am Ende jubelte Sven Plümpe vom Bürgerschützenverein aus Geseke der dem Vogel mit dem 153. Schuss den Gar ausmachte. Somit bleibt der Stadtkönigstitel in der Kernstadt.

Bei der anschließenden Königsproklamation wurde Sven Plümpe der Orden des 2. Stadtschützenkönigs durch den Bürgermeister verliehen und folgte der große Festball mit Schützenparty und der Band „stamp heat“.