Patronatsfest bei strahlendem Sonnenschein

Am 14.05.2017 fand bei bestem Wetter das diesjährige Patronatsfest mit Prozession zu Ehren des Schutzpatrons der Sankt Pankratius Schützenbruderschaft statt. Pastor Thomas Zwingmann zelebrierte in der Kirche das Hochamt und mahnte beim Blick über den Tellerrand der Gemeinde, Einsatz zu zeigen für den Frieden in der Welt. Nach der Prozession trafen sich viele Interessierte zum Frühschoppen in der Klosterkirche. Dort hielt Heike Gösmann, Fachberaterin für Psychotraumatologie der Feuerwehr Lippstadt einen Vortrag über ihre Arbeit mit Betroffenen Helfern (Feuerwehr, Polizei) und Betroffenen Angehörigen. Oberst Peter Stephan bedankte sich nach dem interessanten und bewegenden Vortrag mit einer Flasche Störmeder Herzblut bei Frau Gösmann und führte anschließend aus, dass die Form des Patronatstages mit Hochamt, Prozession und Frühschoppen mit Vortrag in dieser Form nicht mehr so durchgeführt werden wird. Spätestens nach dem Jubiläum der Bruderschaft 2019/2020 wird nach einer neuen Form der Ausgestaltung gesucht werden, da es immer schwieriger wird Themen und damit auch Referenten für den Frühschoppen zu finden. Zurzeit ist angedacht, die Pfarrfrühschoppen nach der Prozession wieder zu beleben.