Ein Kreisschützenfestwochenende in Effeln – Tag 2

Nach einem sehr gelungenen ersten Tag in Effeln wurde sich am Sonntag bereits um 11:15 Uhr in der Gaststätte Pohle getroffen.

Zum einen natürlich, weil alle voller Vorfreude in Runde 2 gehen wollten, aber zum anderen auch, um das gesammelte Geld der Zylindersammlung beim Schützenfrühstück diesen Jahres an die Empfänger zu übergeben! Hier durften wir der „Geseker Tafel“ und den „Die Stöpsel e.V.“ mit Freude insgesamt 2150€ überreichen!

Im Anschluss ging es dann auch schon los zum Kreisschützenfest. Das Tambourkorps Störmede, der Hofstaat in seiner ganzen Pracht, Offiziere und einige Schützenbrüder traten an diesem Sonntag bei herrlichem Wetter die wilde und kurvige Reise nach Effeln an.

An dieser Stelle wollen wir euch nochmal dringend für das nächste mal hinweisen, dass alle Schützenbrüder herzlich eingeladen sind, an diesem Ausmarsch teilzunehmen!!!

 

Am Festgelände…

…angekommen wurde sich zügig aufgestellt und unter Begleitung des Tambourkorps in Richtung Antrete-Slot 81 und 82 marschiert. Bei strahlendem Sonnenschein war es natürlich eine absolute Notwendigkeit, den Körper mit Flüssigkeit zu versorgen. Hier hatten es sich einige fleißige Offiziere zur Aufgabe gemacht, den Getränkenachschub nicht versiegen zu lassen.
Auch die ein oder andere metallene Trinkflasche fand seinen Weg durch die Reihen der mitgereisten. Das angrenzende Maisfeld sollte sich in vielerlei Hinsicht als vorteilhaft erweisen – so eine schöne Fotokulisse.

Nach dem Empfang…

…durch Kreisoberst Franz Westermann und Oberst der Effeler Schützen Heinfried Buschkühl ging es zum einzigen offiziellen Programmpunkt des Tages über – der Große Festumzug.
Recht pünktlich um 13:30 Uhr gestartet, dauerte es dann doch etwas, bis die 81 und 82 den Weg durchs bergige Effeln antreten durften – egal, denn der Getränkestand blieb offen und neben einer Social-Media-Schlacht zwischen den Kollegen der Originalkapelle Zauberwald und unserer Bruderschaft wurden noch viele weitere lustige und schöne Gespräche geführt.

Als es dann gegen 14:15 Uhr auch für die Bruderschaft ins Gelände ging, war der Ein oder Andere doch ein wenig überrascht. Höhenmeter und verschiedene Untergründe gab es zu genüge, aber die Einwohner in Effeln hatten sich vorbildlich vorbereitet und an jeder Ecke Wegzehrung für die Vorbeimarschierenden auf Lager!

Kurz bevor die Füße schmerzten, wurde dann doch das Festgelände erreicht. Trotz teilweise tropischer Temperaturen im Festzelt hielt es niemanden auf den Stühlen.
Bis zur Rückfahrt am frühen Abend wurde der Sonntagnachmittag ausgiebig genossen, und es wurde nochmal alles gegeben!!

Wieder in Störmede…

…angekommen sollte noch lange nicht Schluss sein! Anlässlich seines 66. Geburtstags hatte Dorfgastronom Ulli Pohle es sich nicht nehmen lassen, den Rest des Abends Freibier auszuschenken!
Aufmarschiert im Biergarten hielt Oberst Hubertus Sprink eine kurze Laudatio und überbrachte Glückwünsche im Namen der Bruderschaft. Am Taktstock souverän konnte
Ulrich sein aufgespieltes Ständchen genießen.

Im weiteren Verlauf des Abends wurde sich – wie üblich – viel erzählt, viel getrunken und viel gelacht. Ein rundum gelungenes Wochenende im Zeichen der Geselligkeit!!!



Zu guter Letzt…

…möchten wir unser größtes Lob an die Ausrichter des Kreisschützenfests 2023, die Schützenbruderschaft St. Sebastianus Effeln e.V. aussprechen. Nicht nur das feiern hat riesigen Spaß gemacht, auch die Öffentlichkeitsarbeit im voraus und der super geplante Ablauf haben Eindruck hinterlassen! So geht das!