Aufruf der ESG zur Europawahl

Aufruf zur Europawahl

Wer das große europäische Ziel „Einheit in Vielfalt“ fördern will, hat dazu bei der Europawahl am 26. Mai beste Gelegenheit. Die Teilnahme an dieser Wahl ist einekenntnis zum friedlichen Miteinander der europäischen Völker. In europakritischer Zeit, geprägt von Brexit und nationaler Engstirnigkeit, braucht das Parlament eine starke Legitimation. Mag der Ärger über allzu viel Bürokratie und Regelungswut auchanchen abschrecken, sich für die Europäische Union einzusetzen, so bleibt die Stimmabgabe doch das klare Votum jedes einzelnen für Frieden und Freiheit in einem vereinten Europa und gegen die Spaltung. Nur eine eindrucksvolle Wahlbeteiligung kann das Parlament stärken und die Europakritiker in die Schranken verweisen.

Wir europäischen Schützen bekennen uns zu Europa. Wir wissen, dass Europa schneller und besser zusammenwachsen muss, um Schutz und Wohlstand, Frieden und Freiheit zu sichern. Dieser Prozess der Einigung, durch Krisen und Spannungen ins Stocken geraten, kann nur dann gelingen, wenn Identität und kulturelle Vielfalt bewahrt werden. Das haben wir bei den vielfältigen, persönlichen Begegnungen gelernt: Es sindie Unterschiede, die unser Miteinander bereichern. Wesentlich für die Einheit bleibt das gemeinsame Bewusstsein.

Unser Einsatz für Frieden und Freiheit in Europa setzt auf Völkerverständigung, braucht demokratische Strukturen, lebt das christliche Selbstverständnis des fürsorglichen Miteinanders. Was uns Schützen bei unseren Treffen und Festen gelingt, Menschen zusammen zu führen und zu Freunden zu machen, wünschen wir uns für Europa.

Deshalb werben wir für die Teilnahme an der Europawahl.

Europa braucht jede Stimme der Vernunft!

Für uns! Für unsere Kinder! Für unsere Enkel!

Für eine Zukunft mit Europa in Frieden und Freiheit!