Schützenfestsonntag! ES IST HOCHFEST!!

Nachdem die Schützenhalle bereits am Samstag bei bester Stimmung aus den Angeln gehoben worden war, konnte bereits am Sonntagmorgen aus diversen Vorgärten und Kneipen Blasmusik zur Einstimmung auf den anstehenden Tag vernommen werden! Bei bestem Wetter versammelten sich Musiker und Schützen abermals im Klosterhof. Pünktlich um 14:00 Uhr hieß es wieder: „ANTREEEETEN!!“. Zuerst setzte sich der Festzug – wie sollte es anders sein – in den Steinweg zu unserem amtierenden Königspaar Michael und Lisa in Bewegung.

Beim öffnen der Haustür kamen die Leute aus dem Staunen nicht mehr heraus. Nicht aufgrund der großen polierten Königskette von König Michael „Kette“ Lammert – sondern Blickfang war hier ganz klar das prächtige, helle, mit Blumen bestickte Kleid von Königin Lisa. Zusammen mit Königsadjutant Oliver Wollin schritten beide die Front ab und wurden von allen Schützen, Musikern und Zuschauern lauthals bejubelt. Der Musikzug Störmede stand für unser Königspaar sogar Spalier.

Weiter ging es in Richtung Schützenhalle! Auf dem Weg zu unserem 25-jährigen Jubelkönigspaar Wolfgang und Anja Rüsing konnten die Schützen das Festgelände schon einmal kurz in Augenschein nehmen. Wolfgang hatte sich 1999 mit dem 355. Schuss das höchste Amt der Bruderschaft gesichert und seine Frau Anja zur Königin gemacht. Als Adjutant hatte er Winfried „Winni“ Maas-Scheck erkoren. So nah und doch so fern entfernte sich das Treiben wieder vom Schützenplatz. Nächster Halt: Ringstraße. Unser 40-jähriger Jubelkönig Konrad Maas-Wiggen gab sich die Ehre, Schritt die Front mit Adju Werner Lehmenkühler ab und reihte sich in den Umzug ein. Nicht nur Konrads Sakko, dekoriert mit unzähligen Orden und Auszeichnungen, zeugt von seiner Leidenschaft und Hingabe dem Schützenwesen und der Bruderschaft gegenüber. Dazu gesellen sich zahlreiche Teilnahmen an Europaschützenfesten, Offiziersposten und natürlich seine Regentschaft im Jahr 1984!!

Nun aber wirklich ab „auffe Halle“. Nebst Parademarsch wurden unser Königspaar, die Jubelmajestäten und die Musikerjubilare geehrt. Außerdem wurde dem Jungschützenkönig unserer Bruderschaft, Elias Ramm als äußere Auszeichnung seiner Königswürde sein wohlverdienter Orden verliehen. Elias setzte sich am 28.06.2024 beim Schwalbenwirt in Oechtringhausen im 78. Schuss gegen 24 weitere Jungschützen der Bruderschaft durch und ist damit unser 11. Jungschützenkönig. Als Adjutanten erkor er seinen Kollegen und Mitbewerber Finn Beklas.

Elias, ich hab´s nicht vergessen

„Ey Jimmy – die blaue Schärpe gefällt mir schon ganz schön gut“
– Elias Ramm, 12.07.2024 Schützenfestfreitag

Während das Blasorchester Hövelhof unter der Leitung von Guido Kostmann mit ihrem Platzkonzert die Schützen und Besucher mal wieder mit musikalischer Feinkost der Extraklasse unterhielt, erhielten die zuvor geehrten Jubilare ihre Ständchen in der Halle. Begleitet durch unseren ebenso genialen aufspielenden Musikzug aus Störmede, zunächst für unser Königspaar Michael und Lisa, unseren verdienten Altersjubilaren, dem 40-jährigen Jubelkönig Konrad Maas-Wiggen und dem 25-jährigen Jubelkönigspaar Wolfgang und Anja Rüsing.

Das Tambourkorps Langeneicke begleitete währenddessen unsere Fahnenabordnung zum Fahnenwegbringen in die Gaststätte Pohle. Für unsere Freunde aus Langeneicke immer ein Highlight unseres Hochfests! Auch dieses Mal haben wir uns durch die begleitenden Offiziere bestätigen lassen, dass „wie im Film“ es gut zusammenfasst!

Der letzte große Programmpunkt galt unseren Kleinsten! Unter tatkräftiger Mithilfe des Kindergarten Störmede und unserem Königpaar mit Prinzessin Thea konnte den vielen Kindern auf der prall gefüllten Tanzfläche viel Spaß bereitet und ein Lachen ins Gesicht gezaubert werden!

Im Laufe des Abends hatten sich unsere Könige zum alljährlichen Königstreffen im Thekenbereich der Halle getroffen. Archivar Niklas Ring hatte hierzu ein kleines Quiz vorbereitet
Frage: Wie viele Personen würden zusammenkommen wenn sich alle Personen treffen würden, die seit 1999 bis heute Teil des Störmeder Offizierskorps waren (vom Oberst bis zum Sekundanten der Jungmännerfahne)? – (Die Antwort erfahrt ihr unten *)

Das Königstreffenhat in diesem Jahr ein letztes Mal in dieser Form stattgefunden, da die Hallentheke zum Schützenfest 2025 einer Komplettsanierung unterliegen wird.

Am letzten Abend unter der Regentschaft von Lisa und Michael legte unsere Partyband „Relax“ nochmal so richtig los und es wurde bis in die Morgenstunden gefeiert, gelacht und getanzt.

*Antwort: 314 Offiziere

weitere Fotos findet ihr in unseren Galerien!