Schützenfestsamstag! Die schönste Zeit im Jahr!

Ein Jahr warten hatte ein Ende! In Störmede wird Schützenfest gefeiert!
Auch in diesem Jahr gab es das erste Bier im Klosterhof am Haus Nazareth – Auch in diesem Jahr konnten wir Getränkehandel Wladi Dick dafür gewinnen, die Schützen und Musiker mit Kaltgetränken zu versorgen!
Bei herrlichem Wetter und bester Stimmung ließ unser Major Yannick Jütte pünktlich um 16:00 Uhr Antreten. Gruppenstärke feststellen, Vorstand eintreten lassen und MARSCH!

Erst zum Abholen aller drei Fahnen bei der Gaststätte Pohle ging es im Anschluss weiter in den Steinweg zu unserem amtierenden Königspaar Michael und Lisa. Michael hatte im Vorjahr dem sehr hartnäckigen Vogel im 394. Schuss den Garaus gemacht und seine Frau Lisa zur Königin und Tochter Thea zur Prinzessin gemacht. Ein Jahr voller Highlights mit Ausmärschen zum Jubiläumsfest in Dedingshausen, Kreisschützenfest in Effeln, Winterbällen, Konzerten, Ausflügen oder einfach gutem alten Eierbacken in der Küche des Königspaars sollte nun auf den absoluten Höhepunkt zusteuern.

Als kleine Änderung im Festablauf ging es nicht auf den Klosterhof, sondern direkt in unsere Pfarrkirche zur Schützenmesse. Unter Mitwirkung von Weihbischof Matthias König des Erzbistums Paderborn, sowie Präses Thomas Zwingmann und musikalischer Unterstützung unserer Festkapelle, dem Blasorchester Hövelhof konnte die Schützenmesse in diesem Jahr in außergewöhnlichem Rahmen in unserer Pfarrkirche Sankt Pankratius im Herzen unseres Dorfes abgehalten werden. Nach einer Bierlänge zum durchatmen wurde zur Gefallenenehrung angetreten in der Oberst Hubertus Sprink auf die Schicksale der der Familien des Ukrainekonflikts Aufmerksam machte. Schicksale der Flüchtenden, der Soldaten, der Hinterbliebenen.

Weiter ging es auf dem Klosterhof mit einem Ständchen für Weihbischof König und Präses Zwingmann, sowie der Ehrung der 50-, 60- und 70-jährigen Altersjubilare. Hierzu bat Oberst Hubertus Sprink wie üblich die Königin zum Anstecken der Auszeichnungen nach vorne.

Für 70 Jahre Treue zum Verein durfte wir Alfred Brexel mit einem Orden ehren. Für 60-jährige Mitgliedschaft in der Bruderschaft wurden Franz Marks, Dr. Dr. Reinhard Hoischen, Heinz-Josef Niggemeier, Bernhard Sternberg, Wolfgang Sartori, Hubert Maas-Nuesen und Johannes Pieper sen. geehrt. Auch zahlreiche 50-jährige Vereinsjubilare galt es auszuzeichnen. Im Anschluss wurde im Klosterhof bei gewohnt toller Kulisse der Große Zapfenstreich abgehalten – kommandiert durch Major und Bataillonskommandeur Yannick Jütte und gespielt durch den Tambourkorps Störmede und den Musikzug Störmede.

Noch schnell Schützenvogel „Findus der Erste“ – gebaut durch unseren Vogelbauer Steffen Schmitz mit und seinem Stammtisch „Die Treuendörfler“ – in den Umzug und mit voller Fahrt zur Schützenhalle zum Vogelaufsetzen! Schon hier zeigte sich, wie ausdauernd unser diesjähriger Schützenvogel sich geben kann! Festgekrallt am Vogelwagen, waren ein paar gezielte Hiebe mit dem Gummihammer notwendig, damit der Vogel den Weg in den Kugelfang fand! Im ersten Moment könnte man als Schütze skeptisch werden…der Rest wird Geschichte!

Währenddessen hatten unsere Fahnenabordnungen um Udo Heinrich(Ehrenfahne) mit Sekundanten Ludger Lehmenkühler und Arthur Fuhrmann, Meinolf Reitemeier(Männerfahne) mit Sekundanten Antonius Brinkhaus und Heinz-Georg Stücker und die Jungmännerfahne um Justus Pohle mit seinen Sekundanten Torben und Justus Fahle genug Zeit die Insignien der Bruderschaft in Sicherheit zu bringen.

Nun konnte der Große Festball unter der Tanz- und Partyband „Relax“ beginnen. Unsere Königinnen trafen sich währenddessen zum traditionellen Königinnentreffen an der Hallentheke und konnten sich über den ersten Tag des Festes Austauschen und tolle Gespräche führen. Die Tanzband gab alles und unterhielt die Halle bis tief in die Nacht. Der Platz bis zum Anschlag gefüllt, die Besucher bei bester Laune Getränke bis zum abwinken und keine Igel in den Taschen – beste Voraussetzungen für einen schönen und unvergesslichen Abend und ein tolles Fest!!!

weitere Fotos findet ihr in unseren Galerien!