Kinderschützenfest 1937

In der Zeit vor dem 2. Weltkrieg war es in Störmede wohl üblich, ein Kinderschützenfest zu feiern, wann dieses gefeiert wurde, ist aus den Unterlagen des Archivs nicht ersichtlich, es liegen aus dem Jahr 1937 aber einige Fotodokumente vor, bei denen auch die abgelichteten Personen benannt worden sind. Vermutlich wurde der jeweilige König durch das Abwerfen einer Vogelattrappe ermittelt. Wie die Fotos zeigen, legten die jungen Schützenbegeisterten auch zu der Zeit schon viel Wert auf ordnungsgemäße Bekleidung, hiebei durfte neben dem Königspaar natürlich auch ein schmucker Hofstaat nicht fehlen.

Heute wird jährlich ein Kinderkönigspaar im Rahmen des Kinderfestes am Pfingstsonntag ermittelt. Hierfür ist der Geselligkeitsverein Fidelia verantwortlich, der das Fest auf dem Schützenplatz ausrichtet. Die jungen Schützen schießen hierbei mit dem Luftgewehr.

 


o. Reihe v. links Adam Kemper, Josef Nilges, Josef Rediker
2. Reihe v. links Heinrich Rediker, Heinz Winstroer, Heinz Müller, Alfons Behrens
3. Reihe v. links Hubert Rediker, Josef Schulte, Heinz Nilges
4. Reihe v. links Alfons Nilges, Franz Schulte, Engelbert Harrenkamp, Josef Schnieders

 


Königspaar Adam Kemper und Luise Severin

 


Königstanz

 

 

 

 

Klaus Linnemann, 2007


Quellen:

  • Archiv der Schützenbruderschaft